[Home] [Links]
Symmetrische Antennenkoppler (Balanced line coupler)


Eine Symmetrische Anpassung sollte nach folgendem Prinzip erfolgen:

Die Symmetrierung duch den Balun und die Anpassung lassen sich natürlich auch in dem gleichen Gehäuse unterbringen, jedoch darf hier die Reihenfolge nicht vertauscht werden! Ansonsten wäre mit erheblich mehr Verlusten zu rechnen und die Leistung müßte um ein Vielfaches reduziert werden da der Balun (Ringkern-Übertrager) bei weitem nicht so viel Spannung erträgt.


Anstatt eines Ringkern-Übertragers besteht auch die Möglichkeit mit zwei gekoppelten Induktivitäten zu symetrieren, also zwei Luftspulen. Dies hat den Vorteil dass diese Anpassung wesentlich selektiver wirkt und Störende Beeinflussungen Sende- wie Empfangsseitig sehr gut unterdrückt. Nachteilig sind die deutlich höheren Ström in den Induktivitäten, welchen man mit deutlich dickeren Drähten oder Rohren begegnen sollte um die Verluste klein zu halten.


Da die Kopplung meist kleiner als 1 ist weil etwas Streuinduktivität vorhanden ist wirkt die ganze Schaltung ein stück weit Induktiv. Damit läßt sich eine kapazitive (zb. zu kurze Antenne) dann womöglich schon anpassen. Für jeden anderen Fall ist aber eine Kompensation mit einer Kapazität nötig.


Da auf der 50-ohm-Seite ebenfalls Streuinduktivitäten auftreten, die sich eventuell durch die Kompensation auf der Antennenseite nicht wegstimmen lassen ist hier auch eine Kompensation nötig. Außerdem läßt sich damit der Realanteil der Impedanz beeinflussen.


Wird zur Symmetrierung ein Ringkernübertrager verwendet muß ein etwas komplizierteres Anpassnetzwerk in form eines doppelten T oder Pi - Gliedes nachgeschalten werden.

Hier sind die beiden Möglichkeiten für ein T-glied dargestellt.


Denkbar wäre auch eine Beschaltung in der die Kapazität umgeschalten werden kann. Dies minimiert den Bauteilaufwand und die Verluste.



Simulation mit Vipec

Diese Schaltung wurde hier mit Vipec simuliert.



Seite ist noch im Aufbau!

Informationen zu Symmetrischen Anpassung findet man unter:
http://www.cebik.com/radio.html ganz unten.
Transmission Lines, Impedance Coupling, and Construction


Koppler - Zusammenfassung
[Home] [Links]